Spiegelspruch
brich auf
lass' los
beginne
dich zu verändern
sammle auf dem Weg
zur Mitte
dich selbst ein
und du wirst
ankommen
(unbekannte/r Verfasser/in)
Depression oder Burn out
Ängste, Phobien, Panik oder Zwänge
Persönlichkeitsstörungen
Schmerzen und psychosomatische Beschwerden
Traumatische Erfahrungen oder unverarbeitete Erlebnisse aus der Kindheit
Schlafstörungen
Essstörungen, Abnehmen
Suchtverhalten, Rauchentwöhnung
Anpassungsschwierigkeiten wegen eines Todes, Verlustes oder eines neuen Lebensabschnitts
Umgang mit Stress & Entspannung
Selbstwertgefühl stärken
Diese Themen sind häufig die Motivation, um bei mir eine Therapiesitzung zu besuchen. Im Mittelpunkt der Psychotherapie stehen seelische Störungen, also Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen, die krank machen und die Lebensfreude und -qualität massiv beeinträchtigen. Hier wird - anders als beim Coaching - eine Diagnose gestellt.
Gerne begleite ich Sie, wenn Sie belastende und behindernde Verhaltensweisen sowie Einstellungen ändern und Ihre persönliche Entwicklung fördern möchten. Oder wenn Sie einen gesunden Weg finden wollen, um Ihre Seelen-Verletzungen zu lindern und im besten Fall zu heilen. Ziel ist es, dass sich Ihr persönliches Wachstum entfalten kann und Sie zu einem stabilerem inneren Gleichgewicht, einem solideren Selbstgefühl, einer besseren Stressbewältigung und auch zu gesünderen Beziehungen finden.
Im Unterschied zur Psychotherapie darf eine oder ein Coach keine Diagnose stellen. Was jedoch die Themen und die Methoden betrifft, ist die Abgrenzung zwischen beiden fließend.
In meiner Arbeit vereine ich immer wieder die unterschiedlichen Methoden und Techniken, die ressourcen-, lösungs- und zielorientiert sind. Meine Psychotherapie dient dazu, dass Sie Ihr „Gespür für das Richtige“ schulen, es erforschen und anwenden.
Möchten Sie Ihren Job wechseln, treten dabei aber nur auf der Stelle? Sind Ihre Kinder ausgezogen und Sie müssen Ihr Leben nun anders gestalten, wissen aber nicht wie? Suchen Sie nach dem erfüllenden Sinn Ihres Lebens? Fällt es Ihnen schwer, eine Entscheidung zu treffen? Wünschen Sie sich mehr Selbstwertgefühl? Würden Sie gerne Ihre Prüfungs- oder Präsentationsangst überwinden?
Gerne coache ich Sie dabei, Ihr eigenes Denken und Verhalten zu reflektieren, Ihre Potenziale und Fähigkeiten zu entdecken sowie Ihre persönlichen Ressourcen zu stärken. Damit Sie neue Lösungswege finden und Ihren ureigenen gesunden Weg der Veränderung gehen können.
Der Begriff Coaching stammt aus dem Englischen und bedeutet „Kutsche“. Damit soll symbolisiert werden, dass ich Sie als Coach dabei begleiten kann, von einem Ort an einen anderen zu gelangen. Oder anders ausgedrückt: Ich begleite Sie gerne dabei, Ihre Perspektive und Sichtweise zu ändern. Coaching findet häufig im beruflichen Zusammenhang statt, mittlerweile jedoch zunehmend auch im Privatleben. Es ist eine beratende Tätigkeit, die Ihnen dabei hilft, nichtmedizinische Probleme zuverlässig und effektiv selbst zu lösen und so mehr Unabhängigkeit, Lebensfreude, Lebensenergie zu erlangen.
Wie in der Psychotherapie vereine ich auch im Coaching meine unterschiedlichen Methoden und Techniken, die ressourcen-, lösungs- und zielorientiert sind. Mein Coaching dient dazu, dass Sie Ihr „Gespür für das Richtige“ schulen, es erforschen und anwenden.
mehr Erfolg
berufliche Zufriedenheit
Zielfindung
Karriereplanung/ berufliche Neuorientierung
Umgang mit berufsbezogenen Problemen
Redeängste
Superlearning & Prüfungsstress
Selbstbewusstsein stärken
Erfolgsblockaden
innere Kündigung
Existenzangst / Zukunftsangst
Burn-out / Bore-out
Familiäre Themen
Trennung / Scheidung
Frust und Unzufriedenheit in der Beziehung
Entscheidungen treffen
Partner*innenfindung
Familienplanung
Umgang mit Krankheit und Tod in der Familie
finanzielle Themen
Umgang mit Geld oder Schulden Schulden
Lebensphasenbedingte Themen
Auszug der Kinder
Älter werden
Ruhestand/ Rente
... nach ThermediusCopyright ist eine innovative Technik, mit der Sie Ihre Lebensgeschichte auf eine tiefergehende, reflektierte und oft in vielerlei Hinsicht heilende Weise erkunden können. Durch die bewusste Auseinandersetzung mit den verschiedenen Phasen Ihres Lebens, und auch durch gezieltes Arbeiten an Ihren ganz konkreten Themen und Aufgabenstellungen, kann sich eine heilsame Perspektive auf Ihr Leben im Hier und Jetzt eröffnen.
Biografiearbeit ist besonders hilfreich, um Lebensereignisse zu verarbeiten, die bisher vielleicht noch nicht ausreichend berücksichtigt wurden. Dabei werden nicht nur traumatische oder belastende Ereignisse betrachtet, sondern auch positive Erfahrungen hervorgehoben. Sie können verarbeitet, verstanden, integriert und neu bewertet werden. So lässt sich ein ganzheitliches Bild des bisherigen Lebens erzeugen.
Die strukturierte Aufarbeitung Ihrer Biografie kann Sie beispielsweise dabei unterstützen,
die Sie prägenden Denk- und Verhaltensmuster zu erkennen
Ihre Ressourcen zu aktivieren
Ihre eigene Geschichte neu zu interpretieren
Ihre Erlebnisse aufzuarbeiten oder
eine zusammenhängende und sinnvolle Lebensgeschichte zu entwickeln.
Dies stärkt nicht nur Ihr Selbstbewusstsein und die Selbstwirksamkeit, sondern kann auch versöhnende und heilende Prozesse in Gang setzen, indem belastende Ereignisse integriert und positive Ressourcen aus der Vergangenheit aktiviert werden.
Wenn Sie heute noch unter Problemen aus Ihrer Vergangenheit leiden, kann die hypnotische Rückführung eine effektive Möglichkeit sein, diese zu lösen. Ich begleite Sie behutsam und gezielt zum Ursprung Ihres momentanen Dilemmas, das Sie aufarbeiten und auflösen möchten.
Dadurch können Sie in der Gegenwart neue Wege entdecken, inneren Frieden finden, sich besser im Hier und Jetzt verankern und zuversichtlicher in die Zukunft schauen.
Im Unterbewusstsein sind all die Erfahrungen abgespeichert, die unsere Seele jemals gesammelt hat. Und in der hypnotischen Rückführung ist es möglich, sich daran zu erinnern. Daher kann es sowohl im Coaching als auch in der Therapie wertvoll sein, mal in die Jugend oder Kindheit oder gar noch weiter zurück zu schauen.
Dieser rückwärts gerichtete Blick ist beispielsweise sinnvoll,
wenn Sie sich glückliche, friedvolle und erfüllte Erlebnisse der Vergangenheit ins Hier und Jetzt zurückholen möchten
wenn Sie immer wieder in die gleiche Sackgasse geraten, in der Beziehung oder im Gesundheitlichen
bei hartnäckigen emotionalen Blockaden
bei beruflichen oder finanziellen Schwierigkeiten
bei unerklärlichen Ängsten oder Glaubensmustern, die Ihnen im momentanen Leben ständig im Weg stehen und Sie belasten
bei bestimmten Lebensfragen, die Sie beschäftigen und auf die Sie eine Antwort finden möchten
wenn sich Ihr Kinderwunsch nicht erfüllt.
Gönnen Sie sich eine Auszeiten, legen Sie kleinere Päuschen ein, erlauben Sie sich, an nichts denken und nicht aktiv sein zu müssen und nehmen Sie sich mehrmals am Tag wenige Minuten, um ruhig und langsam auszuatmen. Denn all das fördert das Zur-Ruhe-Kommen und Entspannt-Sein.
Durch Hypnose, Atemübungen, stille oder aktive Meditation, Progressive Muskelentspannung oder Fantasiereisen können Ihre Gedanken pausieren und Ihr Geist kann sich besänftigen. Die Anspannung der Muskeln lässt nach, die Atmung wird langsamer, Herzfrequenz und Blutdruck sinken und die Körperenergie beginnt zu fließen. Sie entspannen sich, innere Stille oder eine Empfindung des „Im-Augenblick-Seins“ stellen sich ein. Sie können Ihre Gefühle, inneren Bilder und Emotionen bewusst wahrnehmen, wieder Kraft, mehr Kreativität, Intuition sowie Lebensfreude schöpfen. Entspannung ist Wellness für Geist, Seele und Körper gleichermaßen.
Ich stelle Ihnen Techniken vor, mit denen Sie auch in einer angespannten Lebens- oder Arbeitssituation, in intensiven Lernphasen oder in einer Prüfung einen wachen Kopf, Überblick und Lebenslust bewahren. Sie lernen verschiedene Atemtechniken, Entspannungsmethoden, Meditationen und bioenergetische Erdungsübungen kennen. Dies beruhigt Ihren Gedankenstrom, fördert ein klares Denken, balanciert Geist und Körper harmonisch aus und lässt Sie wieder "runter kommen".
Ihre IntensivZeit ist ein Einzelcoaching oder eine Einzeltherapie. Sie erstreckt sich über mindestens einen halben Tag. Es können aber auch mehrere zusammenhängende Tage sein, an denen Sie sich ganz konzentriert mit Ihrem Thema befassen, sich nur auf sich selbst besinnen und den Alltag komplett ausschalten können.
Sie haben viel Zeit, so dass sich das, was Ihr Inneres Ihnen mitteilen möchte, stressfrei heraus entwickeln kann und Sie ganz bei sich und Ihrem intensiven Prozess bleiben können.
In einem Vorgespräch klären wir, welche Bedürfnisse, Wünsche und Ziele Sie für Ihre IntensivZeit haben. Gemeinsam gestalten wir dabei den groben Ablauf Ihres Aufenthaltes, beispielsweise, wie viele Sitzungen wir planen, wann Sie an- und abreisen möchten und erörtern Ihre noch offenen Fragen.
Die Energie dieser speziell verarbeiteten Blüten sollen nach Dr. Edward Bach positiv regulierend auf die Psyche des Menschen wirken.
Sie sollen sich auf der feinstofflichen Ebene des Menschen entfalten und auf sanfte Weise störende Gefühle wie beispielsweise Antriebslosigkeit, Angst, Einsamkeit, Unsicherheit sowie Gedankenkreisel, Interesselosigkeit oder Prüfungsangst positiv beeinflussen. Laut Dr. Bach bringen Bachblüten mit Hilfe ihrer feinstofflichen Informationen die Seele eines Menschen wieder in die innere Balance, wodurch häufig auch körperliche Symptome gebessert werden sollen.
Für Bach galt, dass Bachblüten gerade bei seelischen Prozessen sehr gut unterstützend und begleitend eingesetzt
werden und so zu größerem Wohlbefinden beitragen können.
Als ich vor vielen Jahren das erste Mal von Bachblüten hörte, vermutete ich, dass diese Blüten von Bäumen, Blumen und Sträuchern ausschließlich an einem Bach zu finden seien. Aber: Es sind Blütenessenzen, die der englische Arzt Dr. Edward Bach zu Beginn des 20. Jahrhunderts als happy fellows of the plant world bezeichnete. Also als glückliche, fröhliche Gefährten der pflanzlichen Welt.
Ich würde dies gerne erweitern und von fröhlichen, glücklichen und vor allem sanften Pflanzenbegleitern für den Menschen, aber auch für Tiere und sogar für andere Pflanzen sprechen.
Der Name „Bachblüte“ stammt von Dr. Bach. Insgesamt gibt es 38 Bachblüten, wobei Rock Water keine Blüte ist, sondern Fels-Quellwasser.
Die Blüten werden an einem sonnigen Tag auf dem Höhepunkt ihrer Entfaltung gesammelt, in Quellwasser gelegt und der Sonne ausgesetzt. Dabei überträgt sich laut Bach die Energie der Blüten auf das Wasser. Das Wasser wird anschließend mit Alkohol, Essig oder einer Sole aus Kristallsalz konserviert und in der Regel verdünnt eingenommen.
Aufgrund seiner eigenen Schicksalsschläge und durch seine Arbeit als Arzt, Immunologe und Bakteriologe wurde Dr. Edward Bach
(1886-1936) immer bewusster, dass Seele und Körper eine Einheit bilden und somit die momentane seelische Verfassung körperliche Symptome hervorruft. Heutzutage ist mittlerweile auch wissenschaftlich unbestritten, dass beispielsweise ständiger Stress, permanente Über- und auch Unterforderung zu Kopfschmerzen führen können.
Für Bach basierte jede Störung, Einschränkung oder Krankheit letztendlich auf einer Disharmonie zwischen der Seele und der Persönlichkeit. So stand zwar die Seele im Mittelpunkt seiner Blüten-Behandlungen, aber er wollte stets Seele und Körper zusammen kurieren. Wichtig war ihm, dass die Betroffenen die ungewollten und sie hemmenden Emotionen nicht unterdrückten, sondern sich mit der Ursache ihres seelischen Ungleichgewichts und den damit verbundenen körperlichen Symptomen auseinandersetzten.
Und gleichzeitig war er auf der Suche nach einer medizinischen Alternative, mit der sich Jeder gefahrlos und ohne unerwünschte Nebenwirkungen selbst behandeln konnte. In den 38 Bachblüten, in der pflanzlichen Kraft der Natur, sah Dr. Edward Bach diesen alternativmedizinischen Weg.
Aufgrund der geltenden Rechtsprechung werden Bachblüten-Produkte heutzutage weder als Medikamente noch als pflanzliches Arzneimittel eingestuft, sondern gelten als Lebensmittel oder Kosmetika. Daher möchte ich an dieser Stelle auch keine gesundheitsbezogenen Aussagen treffen und verweise für nähere Informationen bezüglich der Wirkungen auf Internet und Literatur-Veröffentlichungen.
Die offizielle schulmedizinische Meinung glaubt, dass die Bachblüten keinen weiteren Nutzen haben, der über einen möglichen Placebo-Effekt hinausgeht. Zudem ist die Wirksamkeit des Bachblüten-Systems bis heute weder wissenschaftlich nachgewiesen noch medizinisch anerkannt.
Und das, obwohl immer wieder zahlreiche Bachblüten-Anwenderinnen und -Anwender berichten, dass die Essenzen bei ihnen funktionieren. Und: Tiere und Pflanzen sollen ebenfalls auf die Mittel ansprechen, obwohl sie naturgemäß keine bewusste positive Veränderung ihres Zustandes erwarten, erhoffen und herbeiführen können.
brich auf
lass' los
beginne
dich zu verändern
sammle auf dem Weg
zur Mitte
dich selbst ein
und du wirst
ankommen
(unbekannte/r Verfasser/in)